Neuigkeiten

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Aufgrund der aktuellen Verfügungen sind die Atemräume
ab 2. November bis auf weiteres geschlossen.
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In einem Interview vom 3. April 2020 in SWR4 (Regionalradio Ulm) stelle ich einfache Übungen zur Stressbewältigung vor. Den Link zum Interview finden Sie unter Angebote/Videos.

Dort finden Sie ebenfalls eine Sammlung von weiteren Übungsvideos.

Der Erfahrbare Atem

Warum lohnt es sich den eigenen Atem kennen zu lernen?

Weil der Atem der feinste Seismograph ist, der auf jeden Gedanken, auf jedes Gefühl und auf jede Bewegung reagiert. Wenn wir spüren können dass er flach wird, können wir uns fragen, ob wir an der Situation etwas ändern wollen.

Warum ist der „Erfahrbare Atem“ im Alltag so hilfreich?

Weil die Übungen in kurzen Momenten zu jeder Zeit und an jedem Ort, ohne jede Hilfsmittel ausprobiert werden können. Sie wecken Kräfte und ermöglichen Wohlbefinden, Gelassenheit und vieles mehr.

Wann sind die Übungsweisen des „Erfahrbaren Atems“ besonders unterstützend?

Wenn wir bereit sind, neugierig, absichtslos, am besten spielerisch und wertfrei eine Übung auszuprobieren. Und dies nur so lange wie ich in dieser inneren Haltung bin.

Durch was unterscheidet sich der „Erfahrbare Atem“ von anderen Körperarbeiten?

Es geht darum, die eigenen Muster im Gehen, Stehen, Sitzen zu erkennen und Möglichkeiten angeboten zu bekommen wie sich ungesunde Muster verändern können.
Es geht um ein wertfreies, absichtsloses Erforschung des Atems, nicht um das willentliche Eingreifen in den Atem.
Es geht eher darum, sich auf in die Erfahrung einzulassen als ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Ihr Nutzen

Die Atemarbeit unterstützt Sie dabei

  • die Fülle Ihrer Kraft zu erfahren
  • wieder mehr Ihrer Intuition zu vertrauen
  • ausgeglichen und mit innerer Ruhe Stresssituationen zu bewältigen
  • beweglich und geschmeidig zu werden
  • Rücken und Gelenke zu entlasten
  • mit mehr Präsenz, Wohlgefühl und Lebensfreude bewusst zu leben
  • Ihre Kreativität zu fördern
  • mehr Selbst-Bewußtheit und Ausstrahlung auch durch eine wohl tönende Stimme zu entwickeln
  • Beziehungen kreativer und lebendiger zu gestalten

Egal wie gut es mir geht, nach der Gruppenstunde geht es mir immer noch besser!

- Siggi

Ein gelungener Tag, und am Ende warte ich immer noch auf die bisher gewohnten Rückenschmerzen.

- Marion

Es war sehr intensiv und tat so gut - ich lasse es auf mich wirken. Dankeschön.

- Elli

Vielen Dank für deine Anleitungen, Herzlichkeit, Freude und große Achtsamkeit!!

- Anne

Vielen Dank für Anregungen auf der Ebene Leib, Seele und Geist.

- Birgit